Margo: „Wir leuchten wie der Regenbogen“

Das ist Margo, ukrainische Aktivistin und Künstlerin. Sie arbeitet in Charkiws Community Centre Pride Hub, das von der NGO Sphere betrieben wird. Sie kämpft für die Rechte von LGBTIQ* und hat trotz des Krieges Wege gefunden, sich bei Laune zu halten. Unsere Korrespondentin in der Ukraine, Iryna Hanenkova, hat das Video für uns eingesammelt.

Margo liebt ihre Arbeit sehr, weil sie dazu beiträgt, die Sichtbarkeit von LGBTIQ* in der Ukraine zu erhöhen, und weil die Organisation über den Shop auch einen Beitrag zur Selbstverteidigung des Landes leistet: 50 Prozent der Einnahmen gehen an die ukrainische Armee.

Margo nimmt auch jedes Jahr am KharkivPride teil, um sich für die Rechte queerer Menschen in der Ukraine stark zu machen, was gerade in Kriegszeiten sehr wichtig ist, da die Nachrichten von der Front andere Themen, mit denen sich das Land befassen sollte, überschatten.

Die Kunst, Teepausen und ihr Hund helfen, gesund zu bleiben

Um trotz der ständigen Bombenangriffe und Anspannung mental fit zu bleiben, hält Margo Kunst-Workshops für die Community in der Stadt ab; sie malt selbst, gönnt sich Teepausen und verbringt viel Zeit mit ihrem Hund. Er erinnert sie ständig daran, dass das Leben weitergeht.

So könnt Ihr helfen

EINZELFALLHILFE Munich Kyiv Queer unterstützt mit einer eigenen, privaten Spendenaktion über www.paypal.me/ConradBreyer die Menschen in der Ukraine, die in Not oder auf der Flucht sind. Denn nicht alle sind an ukrainische LGBTIQ*-Organisationen (s.u.) angebunden. Die Hilfe ist direkt, schnell und gebührenfrei, wenn Ihr auf PayPal die Option „Für Freunde und Familie“ wählt. Wer kein PayPal hat, kann alternativ an das Privatkonto von Conrad Breyer, Sprecher Munich Kyiv Queer, IBAN: DE42701500000021121454, Geld schicken.

Wir helfen unsere Freund*innen und Partnern. Alle Gesuche aus der Community werden in Zusammenarbeit mit unseren queeren Partner-Organisationen in der Ukraine akribisch geprüft. Können sie selbst helfen, übernehmen sie. Übersteigen die Anfragen die (finanziellen und/oder materiellen) Möglichkeiten der LGBTIQ*-Organisationen, sind wir gefragt.

HILFE FÜR LGBTIQ*-ORGANISATIONEN Wir haben zum Schutz von LGBTIQ* aus der Ukraine das Bündnis Queere Nothilfe Ukraine mitgegründet. Ihm gehören um die 40 LGBTIQ*-Organisationen in Deutschand an. Sie alle haben ganz unterschiedliche Kontakte in die Ukraine und sind bestens vernetzt mit Menschenrechtsorganisationen vor Ort, die Gelder für die Versorgung oder Evakuierung queerer Menschen brauchen. Spendet hier

VULNERABLE GRUPPE Und hier erfahrt ihr, warum gerade queere Menschen im Krieg unsere Unterstützung brauchen.

Fragen? www.MunichKyivQueer.org/helfen

Zurück zur Übersicht