Werde Wohn-Spion*in!

Der Krieg in der Ukraine dauert an. Eine Rückkehr ist für viele queere Geflüchtete nicht möglich. Sie wollen bleiben und suchen jetzt eine dauerhafte Unterkunft.

Unser Verein Munich Queer Homes e.V. mietet aktuell keine Wohnungen mehr an. Munich Kyiv Queer hat daher das neue Projekt „Die Wohn-Spione“ initiiert und hilft weiterhin bei der Wohnungssuche, die in München – wie Ihr wisst – keine einfache ist.

Wir unterstützen queere Geflüchtete bei der Kommunikation, der Anmietung und natürlich auch mit der Bürokratie.

Sehr gerne wollen wir von Euch erfahren, wenn irgendwo im Großraum München eine Wohnung frei wird. Spitzt die Ohren, wenn in der Arbeit, beim Sport oder in der Nachbarschaft jemand davon spricht.

Melde Dich bei uns! Werde Wohn-Spion!

Unser neues Projekt wird von der Münchner Regenbogenstiftung gefördert, wofür wir uns herzlich bedanken.

Queere Menschen haben es an vielen Orten der Welt schwer. Diskriminierung im Alltag bis hin zu handfester Gewalt haben die meisten queeren Menschen schon einmal erlebt – auch hier in Bayern. Dazu hier die Statistik der Strong! LGBTIQ* Fachstelle gegen Diskriminierung und Gewalt.

Warum wir helfen

Geflüchtete Menschen werden besonders häufig Opfer. Viele sind aufgrund ihrer Lebenserfahrungen mit Homo- und Transfeindlichkeit bereits im Herkunftsland traumatisiert – und erleben hier in Deutschland eine Retraumatisierung, wenn sie zum Beispiel in Massenunterkünften auf rechtsgerichtete, ideologische und/oder intolerante religiöse Menschen treffen.

Diesen Menschen möchten wir eine neue Heimat bieten, in der sie sich sicher fühlen und angstfrei leben können.

Ansprechpartnerin
Dr. Sibylle von Tiedemann, Munich Kyiv Queer
home@munichkyivqueer.org
+49 163 1900 208 (gerne SMS oder WhatsApp-Nachricht schreiben)