Aktuelles

EHRENAMTLERBLOG Anna Sharyhina – What about English in Munich? Oder: Die Frage nach der Sprache

25.05.2015 | cb — Keine Kommentare
0

Die meisten Menschen denken nicht immer darüber nach, welche Sprache sie heute sprechen sollen und sie fragen sich auch nicht jede Sekunde: „Welches Wort muss ich jetzt benutzen?“ Nicht jeder Mensch kann mehr als zwei Sprachen. In unserem Land sprechen wir Russisch und Ukrainisch, in München können die meisten Leute Englisch und Deutsch.

Barbara, meine wunderschöne Gastgeberin, kann auch Französisch, und jetzt studiert sie dazu noch Ukrainisch. Sie reist viel und hat eine sehr spezielle sprachliche Begabung, die es uns erlaubt, in einer für uns beide schwierigen Sprache wichtige Fragen der Diskriminierung, der Familie, der politischen Situation in unseren Ländern zu diskutieren.

Es ist ja schwierig, sich mit anderen Menschen zu verständigen, wenn du voreingenommen bist gegen ein anderes Land, wenn du das andere Land an seine Sprache bindest. Dieses Gleichsetzen von Sprache und Land wird dann zu einer Waffe in einem unausgesprochenen Krieg. Aber die Sprache ist nur ein Instrument. Dabei kann man mit Sprache viel mehr erreichen: Verständnis und Wohlstand für die ganze Welt, glückliche Menschen allenthalben.

Es ist schwer zu sprechen, wenn jemand Angst hat, nicht verstanden zu werden. Aber, wenn du dir vorstellst, dass dich alle verstehen wollen, dann bekommst du viel Unterstützung. Du musst es nur versuchen.

Ich hab gehört, dass man in Deutschland die englische Sprache nicht mag, aber das stimmt nicht. Ich spreche jetzt einfach Mal ein widersprüchliches Kompliment aus: Es lohnt sich, nach München zu fahren, einmal, um Englisch zu sprechen, und einmal, um den netten Leuten hier zu begegnen.

Schreibe einen Kommentar