KyivPride 2022: Für die Ukraine! Für den Sieg!
24.10.2022 | cb — Keine Kommentare
Ein Zeichen der Solidarität! 120.000 Menschen marschierten im Juni beim Pride in Warschau für die Ukraine mit; ukrainische LGBTIQ* führten den Marsch an. KyivPride und WarsawPride teilten sich die Straßen in einem gemeinsamen Protest.
Der zwölfminütige Dokumentarfilm „KyivPride2022: For Ukraine! For Victory!“ berichtet von diesem „Kyjiwer“ Pride, der dieses Jahr des Kriegs wegen nicht in der Ukraine stattfinden konnte und in Polen eine neue Heimat fand.
Im Interview mit Alex Belopolsky, freie*r Journalist*in und Mitglied von Munich Kyiv Queer, spricht Lenny Emson, Chefin des KyivPride, über einen Pride mitten im Krieg, die Ängste und Sorgen der LGBTIQ*-Community in der Ukraine, aber auch die Hoffnungen auf gleiche Rechte und Akzeptanz, die sie mit einem möglichen Sieg über den Angreifer verbinden.
Wann: Freitag, 4. November 2022, 19.00 Uhr
Wo: LeZ, Müllerstraße 26, München
Kontakt: info@MunichKyivQueer.org
Veranstaltende: KyivPride, LeZ, Munich Kyiv Queer
So könnt Ihr helfen:
Einzelfallhilfe
Munich Kyiv Queer unterstützt mit einer eigenen, privaten Spendenaktion über www.paypal.me/ConradBreyer die Menschen in der Ukraine, mit denen wir in den vergangenen zehn Jahren eng zusammengearbeitet haben. Das ist direkt, schnell und gebührenfrei, wenn Ihr die Option „Geld an einen Freund senden“ wählt. Wer kein PayPal hat, kann alternativ an das Privatkonto von Conrad Breyer, IBAN: DE42701500000021121454, Geld schicken. Wir helfen unsere Freund*innen und Partnern. Wir kennen sie persönlich und wir vermissen sie schmerzlich.
KyivPride
Wenn Ihr den KyivPride direkt unterstützen wollt, könnt Ihr das hier tun1. Mit Eurer Spende fördert Ihr die Aktivitäten des KyivPride, die Vielfalt in die ukrainische Gesellschaft bringen. Vor allem aber stellt Ihr damit derzeit dem Shelter Mittel bereit, das der KyivPride betreibt, um notleidende LGBTIQ* aus allen Teilen des Landes zu versorgen.
Fragen? www.MunichKyivQueer.org/helfen
Zurück zur Übersicht