Aktuelles

„Ich will nicht weg hier aus der Ukraine“

29.01.2024 | cb — Keine Kommentare
0

Das ist die Geschichte von Manila Boss, einer Drag Queen aus der Ukraine. Die 28-Jährige erzählt, wie sie den Ausbruch des Krieges erlebt hat. Manila teilt ihre bewegende Reise, die Momente der Angst, des Überlebenswillens und der Solidarität, die ihr halfen, inmitten des Chaos die Hoffnung nicht zu verlieren. Unsere Kolumnistin Iryna Hanenkova hat Manila getroffen und ihre Story notiert.

Wie ich den Krieg kennenlernte? Unter der Bettdecke. Etwa eine Woche vor Ausbruch hatte ich so meine Vorahnungen, aber im 21. Jahrhundert schien ein großer Krieg weit entfernt. Ich saß zuhause und dachte, dass solche Dinge heute nicht mehr passieren. Doch das Schicksal hatte andere Pläne für uns.

Mein Freund ist Soldat, und am 23. Februar abends verkündete er mir, ich solle nachts vorsichtig sein, sonst könnte mir etwas passieren. Als dann am 24. Februar um sechs Uhr morgens meine Mutter anrief, war mir schnell klar, was er gemeint hatte: Sie sagte: „Sohn, der Krieg hat begonnen. Steh auf, pack ein paar Dokumente und sei bereit.“ Meine Mutter wusste nicht, was sie mir raten sollte, denn wir leben in verschiedenen Städten.

Ich legte den Hörer auf und während ich noch auf dem Bett saß, hörte ich die ersten heftigen Explosionen. Das Chaos begann. Ich wusste nicht, was ich tun sollte, wohin ich gehen oder wo ich mich verstecken sollte. Die Angst überwältigte mich und ich fühlte mich hilflos.

Die Flucht vor den Raketen

In diesem Moment erreichte mich der Anruf eines Freundes. Er sagte mir, ich solle zu ihm in die WG kommen, wir müssten zusammenbleiben. Ohne zu zögern, schnappte ich meine Dokumente und einige Kleidungsstücke, rief ein Taxi und machte mich auf den Weg. Die Explosionen in der Ferne begleiteten mich; ich wusste nicht, ob ich sicher ankommen würde.

Überraschenderweise kam das Taxi schnell, ich fuhr unter den Explosionen zu meinen Freund*innen und wusste nicht, ob ich dort ankommen würde…

Während der ersten drei Wochen lebte ich in dieser Wohngemeinschaft. Bei jedem Luftangriff rannten wir, suchten Deckung, oft im Gelände eines Nachtclubs, in dem ich früher aufgetreten war. Der Club lag unterirdisch und schien relativ sicher.

Dann, als die Situation im Land klarer wurde, kehrte ich alleine nach Hause zurück. Ich fand mich in einem neuen Leben wieder. Der Club, in dem ich aufgetreten war, hatte seine Türen geschlossen – klar.

Hoffnung inmitten des Chaos

Gott sei Dank hatte und habe ich noch einen anderen Job, der mich über Wasser gehalten hat. Ich arbeite für die Jugendorganisation Partner. Unsere Zielgruppe sind LGBTIQ*.

Vor dem Krieg führten wir Tests auf STI durch und verteilten Verhütungsmittel. Nach Kriegsbeginn begannen wir, Binnenvertriebenen zu helfen, die aus den nahe gelegenen Städten Cherson und Mykolajiw geflohen waren.

Wir versorgten sie mit Lebensmitteln und humanitären Hilfsgütern, und für trans* Personen begannen wir, kostenlose Hormonersatztherapien anzubieten. Das machen wir bis heute…

Die Ukraine wird triumphieren

Anderthalb Jahre lang trat ich nicht auf einer Bühne vor Publikum auf. Ich wusste nicht, ob ich je wieder auftreten würde. Ich wusste nicht, ob irgendjemand das jetzt brauchte. Aber – Wunder! – vor Kurzem rief mich der Direktor des Clubs an, in dem ich früher auf der Bühne stand, und sagte: Manila, wir arbeiten wieder!

Von den ersten Tagen des Krieges an war ich auf dem Territorium meines Landes!!! Und ich wollte und will nicht weg von dort! Ich bin zu Hause!!! In der Ukraine!

Während ich diese Zeilen schreibe, geht der Krieg unvermindert weiter. Doch ich glaube fest daran, dass die Ukraine siegen wird. Ich bin stolz auf unsere ukrainischen Streitkräfte und auf unser Volk. Alles wird gut werden, denn am Ende wird die Ukraine triumphieren.

So könnt Ihr helfen


EINZELFALLHILFE Munich Kyiv Queer unterstützt mit einer eigenen, privaten Spendenaktion über www.paypal.me/ConradBreyer die Menschen in der Ukraine, die in Not oder auf der Flucht sind. Denn nicht alle sind an ukrainische LGBTIQ*-Organisationen (s.u.) angebunden. Die Hilfe ist direkt, schnell und gebührenfrei, wenn Ihr auf PayPal die Option „Für Freunde und Familie“ wählt. Wer kein PayPal hat, kann alternativ an das Privatkonto von Conrad Breyer, Sprecher Munich Kyiv Queer, IBAN: DE42701500000021121454, Geld schicken.

Wir helfen unsere Freund*innen und Partnern. Alle Gesuche aus der Community werden in Zusammenarbeit mit unseren queeren Partner-Organisationen in der Ukraine akribisch geprüft. Können sie selbst helfen, übernehmen sie. Übersteigen die Anfragen die (finanziellen und/oder materiellen) Möglichkeiten der LGBTIQ*-Organisationen, sind wir gefragt.

HILFE FÜR LGBTIQ*-ORGANISATIONEN Wir haben zum Schutz von LGBTIQ* aus der Ukraine das Bündnis Queere Nothilfe Ukraine mitgegründet. Ihm gehören um die 40 LGBTIQ*-Organisationen in Deutschland an. Sie alle haben ganz unterschiedliche Kontakte in die Ukraine und sind bestens vernetzt mit Menschenrechtsorganisationen vor Ort, die Gelder für die Versorgung oder Evakuierung queerer Menschen brauchen. Spendet hier

Fragen? www.MunichKyivQueer.org/helfen

Kommentare sind geschlossen.