Aktuelles

„Ich will frei sein, auch wenn ich Angst habe“

13.09.2022 | cb — Keine Kommentare
0

Von Beginn an wusste Iryna, dass sie nicht weggehen würde. Jedes Mal, wenn sie den Fliegeralarm hörte, die Explosionen im nahen Odesa, spürte sie diese Angst, die einem kalt den Rücken runter kriecht. Ihr Verstand aber sagte ihr: Du wirst es schaffen. Hier ist ihre Geschichte.

Ich habe mir vorgenommen, mich zusammenzureißen und in jedem Fall mein Psychologie-Studium abzuschließen. Das dritte Jahr habe ich jetzt geschafft. Und dann habe ich angefangen, mich in Hilfsorganisationen zu engagieren, die Streitkräfte der Ukraine zu unterstützen. Ich wollte das einfach. Jetzt kümmere ich mich um die Opfer sexueller Gewalt, von denen es im Krieg viele gibt.

Freie Wochenenden habe ich nicht mehr: Im letzten halben Jahr konnte ich mich kein einziges Mal ausruhen. Keine Zeit! Aber Burnout? Apathie? Depressionen? Ich komme schon klar.

Die Angst ist meine tägliche Begleiterin

Ich mache mir ständig Sorgen um das Leben meiner Liebsten. Daran habe ich mich gewöhnt; es ist das New Normal. Ich hoffe, nein, ich glaube fest daran, dass der Krieg bald vorbei sein wird, wir gewinnen und wieder in einer freien, friedlichen Ukraine leben werden.

Meine Kriegsgeschichte handelt nicht von meinen Errungenschaften. Es geht mir auch nicht um meine Gesundheit. Ich handle so, weil ich frei leben will. Also lebe ich mit den Explosionen und helfe denen, die Hilfe brauchen. Und die benötigen alle Ukrainer*innen, auch ich.

Ich bin Munich Kyiv Queer sehr dankbar, dass ihr uns nicht vergesst und uns in diesen herausfordernden Zeiten unterstützt. Ich bin wirklich glücklich, dass Ihr uns zur Seite steht und uns helft, bald wieder in Frieden zu leben. Ich wünsche mir sehr, dass wir uns bald wieder sehen und unseren gemeinsamen Sieg feiern können.


So könnt Ihr helfen:

Einzelfallhilfe

Munich Kyiv Queer unterstützt mit einer eigenen, privaten Spendenaktion über www.paypal.me/ConradBreyer die Menschen in der Ukraine, mit denen wir in den vergangenen zehn Jahren eng zusammengearbeitet haben. Das ist direkt, schnell und gebührenfrei, wenn Ihr die Option „Geld an einen Freund senden“ wählt. Wer kein PayPal hat, kann alternativ an das Privatkonto von Conrad Breyer, IBAN: DE42701500000021121454, Geld schicken. Wir helfen unsere Freund*innen und Partnern. Wir kennen sie persönlich und wir vermissen sie schmerzlich.

Hilfe für LGBTIQ*-Organisationen

Wir haben zum Schutz von LGBTIQ* aus der Ukraine das Bündnis Queere Nothilfe Ukraine mitgegründet. Ihm gehören um die 40 LGBTIQ*-Organisationen in Deutschand an. Sie alle haben ganz unterschiedliche Kontakte in die Ukraine und sind bestens vernetzt mit Menschenrechtsorganisationen vor Ort, die Gelder für die Versorgung oder Evakuierung queerer Menschen brauchen. Spendet hier

Fragen? www.MunichKyivQueer.org/helfen

Kommentare sind geschlossen.