Aktuelles

Unsere Pride-Events

08.07.2022 | cb — Keine Kommentare
0

Am Pride-Wochenende vom 15. auf den 16. Juli bieten wir eine ganze Reihe Veranstaltungen an. Wir feiern das Leben, während in der Ukraine r*ssland zu zerstören versucht, wofür wir leben und was wir lieben. Lasst uns singen und tanzen, diskutieren und gedenken. Lasst uns vor allem dagegen protestieren! Stand with Ukraine!

Freitag, 15. Juli

Am Abend vor der großen PolitParade veranstalten wir die Love Wins – Charity Party für LGBTIQ* in der Ukraine im Lesbisch-queeren Zentrum LeZ. Wir beginnen um 17 Uhr mit einer Podiumsdiskussion zu den Fragen: „Freund*innen in der Ukraine: Wie geht es euch? Wie können wir helfen? Und was sind die Perspektiven für LGBTIQ* nach dem Krieg?“

Ein Fest der Vielfalt

Gäste auf dem Podium sind: Olena Hanich, Gay Alliance Ukraine, Zhenia Kvasnevska, Queer Home Odesa, OdesaPride, Polina, trans* Person aus Kyiv, jetzt München.

Singen werden davor und danach Olha Rubtsova, Nikita Volkov, Iris Song und Viriena. An den Desks: DJane Nastya Zasobina, Odesa, jetzt München. Gegen 22 Uhr gibt’s eine Drag-Performance mit Merritt Ocracy.

CSD-Team bei Eröffnung der PrideWeeks. Foto: Frank Zuber

Samstag, 16. Juli

POLITPARADE

Gäste und Geflüchtete aus der Ukraine führen in diesem Jahr mit Munich Kyiv Queer zusammen die PrideParade des CSD München an. Kommt mit Euren ukrainischen und Regenbogenfahnen. Wir laufen hinter dem offiziellen Pride-Banner 2022: LESS ME, MORE WE. Wir treffen uns um 11.00 Uhr am Mariahilfplatz.

INFOSTAND

Von 15 bis 18 Uhr – also nach dem Marsch – lädt Munich Kyiv Queer zum Infostand am Marienplatz/Rosenstraße. Hier werden wir Flyer, Postkarten und Aufkleber verteilen und über unsere Arbeit informieren.

KULTURBÜHNE, Kaufingerstraße/Augustinerstraße

17:15 TALK Ukraine + Münchens Partnerschaft mit Kyjiw

Eines der Themen beim Pride 2022: Wie ist die Lage ukrainischer LGBTIQ*, wie lebt sich’s in Deutschland und was können wir tun, um zu helfen? Mit: Alex Belopolsky (Munich Kyiv Queer), Nikita Volkov (Odesa, jetzt München), Lydia Dietrich („Mutter“ von Munich Kyiv Queer), Bernd Müller (Moderation)

17:40 MUSIK Ukrainisch-türkische Band Squareplatz

Sezgin Inceel (Türkei) und Stas Mishchenko (Ukraine) leben in München und sind ein binationales Indie-Electro-Duo. Ihr Sound: eine schräge Hommage an den Pop-Sound der 90er Jahre! WATCH

SHOWBÜHNE, Marienplatz

17.40 MUSIK Nikita Volkov

Der offen schwule Pop-, Rock- und Opernsänger aus Odesa kam als Geflüchteter nach München. Der Künstler wird eine Auswahl seiner Lieblingssongs präsentieren, die ihn im Leben begleitet haben.

18.40 Uhr GEDENKEN an die Kriegsopfer

Gemeinsame Gedenkveranstaltung für die Opfer des r*ssischen Angriffskriegs gegen die Ukraine. Kuratiert von KyivPride und Munich Kyiv Queer.

Kommentare sind geschlossen.