Patenschaftsprogramm

Der Krieg in Europa macht hilflos. Nur zuschauen zu können, während in der Ukraine Menschen sterben oder obdachlos werden, frustriert. Du kannst hier in München etwas tun – auch wenn deine Wohnung klein, dein Geldbeutel schmal und dein Ukrainisch begrenzt ist. Öffne dein Herz für die queeren Geflüchteten, die zu uns gekommen sind, und werde Pat*in.

Pat*in werden? Ist gar nicht kompliziert. Es geht um einfache Dinge: Lad‘ unsere Freund*innen aus der Ukraine zu dir nach Hause ein oder geh einfach mal mit jemandem ins Konzert, spazieren oder einen Kaffee trinken. Teil‘ dein Hobby, deinen Sport, deine Musik. Wenn es für dich passt, unterstütz‘ sie bei Behördengängen, berate sie, wenn es mal Ärger wegen der Wohnung gibt oder im Job.

Nach zweieinhalb Jahren Krieg suchen unsere Freund*innen Perspektiven für ein Leben hier. Sie brauchen dafür den Kontakt zu Menschen, die Deutsch sprechen und verstehen, wie die hiesige Gesellschaft funktioniert.

Helfen und Freund*innen gewinnen

Wir bieten ihnen dafür nicht nur ein Dach über dem Kopf, um zu überleben. Wir bauen ein Dach, unter dem sie sich geschützt ihrem neuen Leben zuwenden können und Orientierung finden, damit sie allein in München nicht im Regen stehen.

Unsere Treffen zum Mentor*innen-Programm. Fotos: MKQ

Zu diesem Zweck haben wir 2023 das Mentoring-Programm DACH ins Leben gerufen. Interessent*innen können jederzeit dazu stoßen: Bitte füll‘ dazu diesen Fragebogen aus.

Fragen? Schick‘ eine E-Mail an mentoring@munichkyivqueer.org. Unser Team, bestehend aus Olha, Steffi und Marco, steht dir gerne Rede und Antwort.

Vergesst nicht: Anderen zu helfen bringt nicht nur gutes Karma – es macht auch Spaß! Unsere ukrainischen Freund*innen haben viel zu bieten. Und du hast die Chance, deinen Freund*innenkreis zu erweitern, neue Menschen und eine neue Kultur kennenzulernen.