Tipps für Gastgeber*innen in Bayern

Wir möchten uns an dieser Stelle herzlich bei Euch für Eure großartige Unterstützung bedanken! Dank Euch fühlen sich unsere ukrainischen Gäste in Deutschland sicher und willkommen, nachdem viele von ihnen Unvorstellbares erlebt haben. Nicht zu vergessen, dass queere Geflüchtete aufgrund homo- und transfeindlicher Erfahrungen vielfach einen besonderen Schutz benötigen, den sie von Euch und Munich Kyiv Queer erhalten.

Eine besondere Lebenserfahrung

Eure Hilfe und Eure Geduld sind für uns KEINESWEGS selbstverständlich! Wir schätzen Eure Hilfsbereitschaft sehr, dass Ihr einfach so fremde Menschen bei Euch aufnehmt, mit ihnen eigenen Wohnraum teilt und Zeit verbringt. Wir verstehen auch, dass dies auf Dauer belastend sein kann.

Andererseits können in dieser Situation auch neue Freundschaften entstehen (ERFAHRUNGSBERICHT AUS BERLIN) und ein bereichernder Kulturaustausch stattfinden (ERFAHRUNGSBERICHT AUS MÜNCHEN). Uns ist deshalb besonders wichtig, Euch dabei mit aller Kraft zu unterstützen.

Leider sind das Ende dieses schrecklichen Krieges und damit die Aufenthaltsdauer der Geflüchteten nicht absehbar. Dies stellt uns immer wieder vor die Herausforderung, passende und langfristige private Unterkunftsmöglichkeiten zu finden, damit unsere Gäste weiterhin in sicherer Umgebung leben können.

Wir unterstützen euch

Damit wir Euch in der aktuellen Situation entlasten und bestmöglich helfen können, haben wir für Euch ein paar Informationen zusammengestellt, die wir laufend aktualisieren. Es lohnt sich also, bei neuen Fragen immer wieder auf diese Seite zurückzukehren.

Wir danken Euch nochmal ganz herzlich und hoffen auf baldigen Frieden in Freiheit für die Ukraine!

Erstattung von Miete bzw. Nebenkosten

Haftpflichtversicherung

Viele Anbieter von Haftpflichtversicherungen schließen Eure Gäste mit ein, wenn Ihr selbst bereits über eine Haftpflichtversicherung verfügt. Fragt am besten bei Eurer Versicherung nach.

Hier ein paar nützliche Links:

Bei einem Mietvertrag, der eine Haftpflichtversicherung verlangt, werden die Kosten vom Jobcenter getragen.

Bürokratische Fragen

Wendet Euch gerne an uns unter info@munichkyivqueer.org

Und hier haben wir für euch einen Leitfaden für Behördengänge zusammengestellt.

Psychologische Unterstützung für Helfer*innen

Bundesweit engagieren sich seit Februar 2022 unzählige Menschen für Geflüchtete aus der Ukraine und setzen sich auf unterschiedlichste Weise für ihre Versorgung in Deutschland ein. Unter dem Projekttitel „Razom“ ermöglicht Ipso, International Psychosocial Organisation kostenfrei psychosoziale Unterstützung für alle, die sich für und mit Menschen aus der Ukraine in Deutschland engagieren. MEHR

Sonstige Anliegen

Wenn Ihr ein Problem habt, zum Beispiel mit Euren Gästen, meldet Euch gerne bei uns unter info@MunichKyivQueer.org.

Unser Newsletter

Munich Kyiv Queer veröffentlicht regelmäßig einen Newsletter, in dem wir über unsere Arbeit informieren. Er enthält immer wieder auch wichtige Informationen für Gastgeber*innen. Hier könnt Ihr ihn abonnieren – und jederzeit abbestellen.