Aktuelles

„Ihr habt uns geholfen wie niemand sonst“

10.06.2022 | cb — Keine Kommentare
0

Mit Kriegsausbruch hat der 54-jährige Aktivist Yurii seine Wohnung aufgeben müssen; sie wurde bei einem Angriff schwer beschädigt. Außerdem hat er seinen Job verloren.

Die Community aus Deutschland, namentlich das Bündnis Queere Nothilfe Ukraine, dem Munich Kyiv Queer angehört, hat den 54-jährigen Aktivisten indirekt über die ukrainische NGO „Du bist nicht allein“ unterstützt. Mit diesem Beitrag wendet sich Yurii an seine Helfer*innen.

Yurii aus Charkiw. Foto: privat

„Mein Name ist Yurii. Ich bin 54 Jahre alt und lebe in Charkiw. Ich bin von Beruf Konditor.

Vor dem Krieg habe ich allerdings als Wachmann in einem Bekleidungs- und Schuhgeschäft gearbeitet und mich nebenbei ehrenamtlich für die LGBTIQ*-Community engagiert. Als der Krieg ausbrach, verlor ich, wie viele andere in Charkiw, meine Arbeit.

Derzeit lebe ich in einer Mietwohnung, weil meine eigene Wohnung während eines Angriffs zerstört wurde. Vorübergehend fand ich über die Charkiwer Stadtverwaltung Unterschlupf in den Räumen der Kulturakademie.

Aber mein Aufenthalt dort war von Anfang an zeitlich begrenzt, und so war ich auf mich selbst gestellt. Ich hatte allerdings noch nicht mal mein letztes Gehalt vollständig ausgezahlt bekommen und also nicht genug Geld, um eine neue Wohnung anzumieten. Und bei dem ganzen Chaos jetzt in der Stadt ist es einfach unrealistisch, einen neuen Job zu finden.

Gespendete Lebensmittel. Collage der NGO „Du bist nicht allein“

Dank Eurer Hilfe kann ich jetzt eine Wohnung bezahlen, mein Handykonto auffüllen und Internet nutzen. Ich hoffe, bald für ein paar Monate nach Tschernowitz gehen zu können, um ein wenig zur Ruhe zu kommen.

Danke für Eure Unterstützung

Vielen Dank an alle, die sich für unsere Community in der Ukraine engagieren. Ihr habt uns geholfen wie niemand sonst.

Kommentare sind geschlossen.